AUS DER NOT EINE TUGEND MACHEN
Stacks Image 2000
Seit Anfang 2017 hat unsere Tochter die Diagnose der Zöliakie, der ein monatelanges Rätseln über Bauchschmerzen und anderen Problemen vorweg ging. Die Umstellung der glutenfreien Ernährung im heimischen Umfeld gelang uns noch recht problemlos und wurde eher als eine Herausforderung angenommen. Schnell war das neue Equipment zusammen gestellt und das erste schmackhafte Brot oder Brötchen waren gebacken.

Weitaus schwieriger war es jedoch, unterwegs auf die Schnelle eine Alternative für den „kleinen Hunger“ zu finden oder bei einem Geburtstag mit der Familie essen zu gehen. Denn leider werben relativ wenig Gastronomien mit einem glutenfreien Angebot, was die Suche oft erschwert. Auch diverse ähnliche Ansätze zu unserer Übersichtskarte besitzen zum Teil einen veralteten Stand oder werden eher lieblos gepflegt.

Dankbar waren wir daher für die ersten Tipps, die uns und unserer Tochter das Gefühl gaben, auch hier am „normalen“ Leben wieder teilhaben zu dürfen. Über die erste Idee der Entstehung einer Übersichtskarte mit den uns bekannten Gastronomien und diese über die sozialen Medien zu teilen, überkam uns schließlich die Abenteuerlust, die Region Hannover kulinarisch & glutenfrei für uns neu zu erobern und dies mit Menschen mit gleicher Einschränkung zu teilen.

Das Ergebnis sind Sie als interessierter Leser und das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

Schön, dass Sie hier sind!